· 

Klimaschonende Farben

Klimaschonende Farben - aus natürlichen Rohstoffen

Bereits im Jahr 2007 hat das BAG (Bundesamt für Umwelt) eine Liste publiziert (vergl. Bild 1) mit der Umwelt-Belastungsziffer (BZ) von Anstrichstoffen, dh. der Ökobilanz eines Anstrichstoffes inkl. der grauen Energie, bei Produktion der Bindemittel und Inhaltsstoffen. Heute werden die Produkte oft nach unterschiedlichsten Kriterien bewertet, je nach Label sind diese etwas anders gewichtet. Oft ist es jedoch so, dass die ehrlichsten und natürlichsten Produkte, wie bspw. der KALK oder die LEIMFARBE negative Bewertungspunkte erhalten, aufgrund der hohen Alkalität oder der mässigen Wischbeständigkeit.

 

Es sind aber genau diese Produkte welche für eine nachhaltige und ressourcenschonende Bauplanung relevant wären. Erstens weil sie am wenigsten Energie zu Herstellung benötigen, da keine komplexen Kunststoffe hergestellt werden müssen. Zweitens da sie sich perfekt in den ökologischen Kreislauf einfügen, da die Produkte biologisch abbaubar sind und drittens, weil die Produkte auf einfache Weise renoviert und aufgefrischt werden können. Zudem vermitteln Sie ein behagliches Wohnklima, sind atmungsaktiv und kommen ohne problematische Wohngifte aus.

 

Die Vorteile liegen auf der Hand. Nur ist es heute wichtiger den je etwas genauer hinzuschauen, da weder die Labels noch die Datenblätter einiger Lieferanten ein umfassendes Bild der Materialien zulässt.Schöne Bilder und Slogans versprechen oft mehr als sie halten können, der Verkauf ist an vielen Orten wichtiger als der Inhalt. CO2-Kompensation mag gut sein, da wo sich Emissionen nicht vermeiden lassen. Von Beginn weg jedoch auf nachwachsende und natürliche Rohstoffe und einfache Chemie zu setzen ist langfristig vernünftiger.

 

Einfach gesagt ist je natürlicher und je einfacher die Chemie, desto nachhaltiger. Bei diesen Produkten braucht es aber immer mehr Fachwissen bezüglich der Verarbeitung. Gerne unterstützen wir Dich mit unserer Erfahrung. Ruf uns einfach an, wir beraten Dich persönlich!

 

Gutmütige Produkte für JederFrau zeugen leider selten von einer guten Ökonilanz sondern beinhalten eine Menge problematischer Additive - es geht auch anders, dafür setzen wir uns ein!

Bild 1


Thymos Inserat von 2015