Erfahre hier "Step by Step" wie Du beim Streichen einer Wand oder eines Zimmers vorgehen kannst. Einfache Tipps vom Profi, dass auch Dein Vorhaben gelingt.
Schritt 1
Boden und ggf. Wände entstauben, dann abdecken des Bodens mit einem wasserdichten Saugvlies. Dieses nimmt die tropfende Farbe schnell auf, dass keine Flecken an den Schuhen weiter getargen werden. Alternativ kann natürlich auch Plastik, Papier oder Karton eingesetzt werden.
Schritt 2
Wandanschluss mit Abdeckband abkleben. Mit Finger oder Spachtel Klebband gut andrücken. Vorzugsweise das "Goldklebband", dieses ist UV-beständig und kann auch nach längerer Zeit mühelos entfernt werden. Beim normalen Krepp-Abdeckband zersetzt sich der Kelbstoff mit der Zeit und ein Entfernen nach 2-3 Tagen kann schon schwierig werden.
Schritt 3
Klebband zusätzlich mit Handabdeckpapier abkleben, so bleib der Bodenanschluss geschützt und die Abdeckung wird nicht abgerissen, wenn sich das Saugvlies mal verschiebt.
Schritt 4
Eimer öffnen, Farbe gut aufrühren mit Rührquirll oder Rührholz. Je nach Farbmaterial mit 5-10% Wasser verdünnen. Vorzugsweise in einen leeren Kessel umfüllen, so dass nur 1/2 bis 2/3 des Gebindes voll sind.
Dann Anschlussbereiche und Ecken mit Pinsel vorstreichen. Darauf achten, dass man nicht zuviel auf einmal vorstreicht, die Farbe sollte möglichst nicht antrocknen, so dass anschliessend mit dem Farbroller keine Ansätze entstehen.
Schritt 5
Anschliessend Flächen mit dem Roller "nass in nass" verarbeiten. Farbe satt auftragen und dann fein ausrollen. Ein Abstreifgitter vereinfacht die Rollerbenetzung und führt zu einem regelmässigeren Farbauftrag. Roller beim Verarbeiten nicht ausquetschen. Flächen immer vom Licht weg bearbeiten. Rollerbahnen wenn möglich von oben nach unten ausziehen.
Falls Sie auch die Decke streichen müssen, ist diese immer vor den Wandflächen zu streichen! Das Vorgehen ist aber das Selbe wie bei der Wandfläche.
Anschliessend Farbe mindestens 1/2 Tag trocknen lassen vor dem 2. Anstrich, besser über Nacht. In der Regel reichen 2 Anstriche, bei heiklen Farbtönen kann auch mal ein dritter Anstrich notwendig sein.
Schritt 6
Nach dem zweiten Anstrich Abdeckung sofort entfernen. Solange die Farbe noch feucht ist, kann das Klebband mühelos entfernt werden. Allfällige Flecken können im fechten Zustand auch gleich mit Wasser und Lappen oder Schwamm gereinigt werden. Bei getrockneter Farbe muss ggf. mit einem Cutter geschnitten werden, vor dem Abziehen des Klebbandes.