Hier wächst Farbe

Unsere Ölfarben basieren auf Leinöl. Leinöl basiert auf Flachs. Und Flachs wird auf allen Kontinenten angebaut. Das Leinöl für Europa wird oft hergestellt mit Flachs aus Russland, Kanada oder China, wo der Anbau besonders wirtschaftlich ist.

Früher wurde auch in Europa noch mehr Flachs geerntet als heute. Beste Qualität kam damals aus den Niederlanden. Die sandigen Böden und das meernahe Klima ergaben hochwertige Pflanzenfasern für Leinenstoffe und Samen für Leinöl.
 
Vor einigen Jahren beschloss unser langjähriger Partner AQUAMARYN, die traditionelle holländische Flachskultur wiederzubeleben. Gemeinsam mit regionalen Partnern baute er 2013 unweit des Flughafens Schiphol in Amsterdam auf sieben Hektar Brachland Flachs an. Die erste Ernte ergab rund 6000 Liter bestes Leinöl – als Basis für hochwertige Ölfarben. Für THYMOS Ölfarben.



"Kurz vor der Ernte: In den Niederlanden wächst wieder wie früher bester Flachs für bestes Leinöl."

Machiel van Westerhoven,
Co-Geschäftsleiter RIGO Verffabriek, AQUAMARYN